Tagesgeldkonto: lohnt sich das?

Sparkonten helfen dabei, Geld auf einfache Weise zu vermehren

Tagesgeldkonto: lohnt sich das?

Geld anzusparen und nicht auf ein Sparkonto zu legen bedeutet verschenktes Geld, denn die Guthabenzinsen auf einem Girokonto sind nur gering.

Ein Girokonto dient für Zahlungen, Daueraufträge Gehalts-Einzahlungen – es ist ein Konto von dem aus Geld hin und her bewegt wird.

Will man Geld sparen sollte man auf jeden Fall ein Sparkonto eröffnen. Hier werden Geldbeträge über einen längeren Zeitraum hin aufbewahrt, und man bekommt als Sparer viel höhere Zinsen auf sein Erspartes, als dies auf einem Girokonto der Fall ist. So kann man sein Geld langsam vermehren.

Finanzinstitute bieten verschiedene Arten von Sparkonten an. Die ursprüngliche Form des Sparkontos, die auch heute noch existiert, ist das Sparbuch. Hier erhält man tatsächlich ein Buch, in das alle Transaktionen verzeichnet werden. Diese Form des Sparens ist sehr sicher, man muss aber jede Einzahlung persönlich vornehmen. Etwa 2000 Euro im Monat sind in der Regel frei verfügbar.

Heutzutage wird allerdings eine andere Version von Sparkonto immer beliebter, und zwar das von Tagesgeldkonto. Dieses erhält man meist in Verbindung mit einem Girokonto. Sein Hauptvorteil ist, dass man hier jederzeit über sein Geld verfügen kann. Allerdings können sich, wie bei einem Sparbuch auch, die Zinssätze jederzeit ändern, und zwar nach oben, aber auch nach unten.

Festgeldkonten bieten den Vorteil, dass ihre Zinsen gleich bleiben, man kann aber auf das eingelegte Geld eine Zeit lang nicht verfügen. Dieser Zeitraum wird vorher vereinbart, und nach ihm richtet sich die Höhe der Zinsen. Geld auf einem Festgeldkonto ist sozusagen Geld, welches man der Bank ausleiht und für welches sie einem dann Zinsen zahlt.

Hat man schon eine gewisse Summe angespart ist das Festgeldkonto mit seinen hohen Zinsen besonders lohnend. Außerdem kann man, da sich die Zinsen nicht ändern, seinen Gewinn ganz genau berechnen.

Egal für welche Art von Sparkonto man sich entscheidet, zu empfehlen ist es auf jeden Fall, sich verschiedene Angebote genau zu betrachten und untereinander zu vergleichen, denn Sparkonto ist nicht gleich Sparkonto. Banken bieten verschiedene Zinsen und Laufzeiten – aber auch ein Vergleich der Gebühren und des Kleingedruckten ist durchaus empfehlenswert.

Wichtig ist auch zu wissen, ob es möglich ist, das Sparkonto online zu verwalten und ob eine Beratung angeboten wird und nicht zuletzt mit welchen Sicherheiten das Finanzinstitut ausgestattet ist.

Eine gute Finanzvergleichs-Website wie www.whichwaytopay.de bietet eine Übersicht von verschiedenen Sparkonten, die man bequem miteinander vergleichen kann und die man dann direkt online eröffnen kann

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Kontakt:
Which Way To Pay
Mark Maffia
Leopoldstr.244
80807 München
0800 183 0883
info@whichwaytopay.de
http://www.whichwaytopay.de

Schlagwörter: